Termine

20. Februar 19:00 Uhr, Nördlingen
Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

 

wir laden euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des Vereins Freifunk Donau-Ries e.V. am 20.02.2017 um 20 Uhr im Hotel Rose, Baldinger Str.

42, in Nördlingen ein.

 

Vorgeschlagene Tagesordnung:

1)    Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
2)    Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
3)    Genehmigung der Tagesordnung
4)    Jahresbericht der Vorstandschaft
5)    Finanzbericht des Schatzmeisters
6)    Bericht der Rechnungsprüfer*innen
7)    Aussprache über die Berichte
8)    Entlastung des Vorstands
9)    Haushalt 2017
10)  Planung des Jahres 2017
11)  Sonstiges

Wir freuen uns darauf viele von euch zu sehen und gemeinsam mit tollen Projekten ins Jahr 2017 zu starten!

Viele Grüße

Eure Vorstandschaft

 

Wann:

20. Februar ab 20:00 Uhr 

Wo:

Hotel Rose
Baldinger Str.42
Nördlingen

12.Mai 19:00 Uhr, Nördlingen
2. Freifunk Stammtisch

Es ist wieder so weit. Unser zweiter Freifunk Stammtisch steht an.
Ihr könnt uns Fragen stellen, neue Infos über unser Netz und den Ausbau erfahren oder einfach nur zum Informationsaustausch oder auf ne Fritz-Kola vorbeischauen.
Vor allem auch Neueinstieger in das Thema Freifunk sind herzlich
eingeladen, die erste Kontakte zu knüpfen oder sich nur einmal über die Chancen und Möglichkeiten, die Freifunk bietet, zu informieren.

Wann:

12. Mai 2016 ab 19.oo Uhr 

Wo:
Rosaś Cafe
Baldingerstr. 5 Nördlingen

7.März 19:00, Wemding
Info-Veranstaltung: Freies WLAN in unserem Landkreis

Für alle interessierten Geschäftsleute, Gewerbetreibende und Privatpersonen findet am Montag, 07. März 2016 um 19 Uhr im Bräuhaussaal des Hotel Meerfräulein in Wemding ein Infoabend zu „Freifunk Donau-Ries“ statt.

Das Projekt will den Aufbau von freien, dezentralen WLAN-Netzwerken hier im Landkreis, so auch in Wemding und Umgebung, vorantreiben. An der Initiative beteiligen sich ganz unterschiedliche Personen, Vereine und Geschäfte aus Wemding mit inzwischen über 20 Zugangspunkten. Der Unterschied zu einem kommerziellen Netz ist, dass Freifunk ein echtes Bürgernetz ist, in dem für die Betreiber eines Knotens außer den Anschaffungskosten für den Router (ab 20 EUR) praktisch keine weiteren, laufenden Kosten mehr entstehen.

Öffentliches WLAN in den Innenstädten, in Geschäften und Restaurants fördert die Attraktivität. Es kann Menschen den Zugang zum Internet ermöglichen, wo es sonst nicht möglich ist.

Engagierte Freifunker aus dem Landkreis werden am Montag, 07. März ab 19:00 im Bräuhaussaal des Hotel Meerfräulein in Wemding über die Ziele und Möglichkeiten der Umsetzung informieren und dabei unter anderem auf folgende Themen eingehen:

  • Was braucht man, um beim Freifunk-Netzwerk mitzumachen?
  • Welche Kosten entstehen für Knotenbetreiber?
  • Gibt es rechtliche Risiken für Betreiber eines Freifunk-Knotens?

Hier gibt es auch nach Ihren Angaben fertig konfigurierte Freifunk-Router, direkt zum mitnehmen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

21.Februar 13:00, Donauwörth
Vereinsgründung

Am Sonntag den 21.02.16 treffen wir uns in Donauwörth für ein Gründungstreffen, um ein eingetragener Verein zu werden. Hier werden wir die Satzung ausarbeiten, die Vorstandschaft wählen und die Gemeinnützigkeit prüfen.

Wo: Heilig-Kreuz-Straße 16, 86609 Donauwörth
Wann: 21.02.2016 13:00 Uhr

 

31.Januar, Donauwörth
erstes Freifunk Donau-Ries-Treffen

1. Freifunk Donau-Ries Treffen

Wann: Sonntag, den 31.01.2016

Wo: Cafe La Kami in Donauwörth

Das ist unser erstes Freifunk Donau-Ries-Treffen und wir wollen uns austauschen, kennenlernen und berichten, was wir schon haben und was wir noch benötigen. Komm gerne vorbei und informiere dich. Es geht weniger um Technik, als mehr um Orga, Austausch, Ideensammlung und Aufgabenverteilung!.